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Antikörper können das Risiko einer Transplantatabstoßung vorhersagen
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Das Vorhandensein bestimmter Antikörper bei Patienten kann auf ein höheres Risiko einer Transplantatabstoßung in mehreren Organtypen hinweisen, einschließlich Niere, Leber, Herz und Lunge, gemäß einer neuen in PLOS Medicine veröffentlichten Studie.
"Das Gebiet der Transplantation wird von dieser Studie profitieren, da es in der Lage ist, das Abstoßungsrisiko bei einigen Transplantationspatienten besser zu bestimmen", sagte John Friedewald, MD, Professor für Medizin in der Abteilung für Nephrologie und Hypertonie und für Chirurgie in Abteilung für Organtransplantation. Trotz immunsuppressiver Therapien bleibt die Abstoßung von Organen eine bedeutende Herausforderung bei der Transplantation. Tausende von transplantierten Organen versagen jedes Jahr. Leukozyten In früheren Studien wurde eine Gruppe von Antikörpern, die als Anti-Human-Leukozyten-Antigen-Donor-spezifische Antikörper (Anti-HLA-DSAs) bezeichnet werden, zunehmend als wichtiger Beitrag zur Abstoßung und zum langfristigen Versagen transplantierter Organe, insbesondere der Nieren, anerkannt. Es ist jedoch unklar, ob Anti-HLA-DSAs mit konsistenten negativen Ergebnissen bei der Transplantation in allen Patientengruppen und in verschiedenen Organtypen verbunden sind. In der aktuellen Studie führten die Forscher eine Meta-Analyse von 37 Publikationen durch, die Daten von fast 8.000 Patienten enthielten, die entweder Nieren-, Leber-, Herz- oder Lungentransplantationen erhalten hatten. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Organempfänger mit zirkulierenden komplementaktivierenden Anti-HLA-DSAs ein dreifach erhöhtes Risiko für einen langfristigen Transplantationsverlust hatten - im Vergleich zu Patienten ohne Anti-HLA-DSAs oder mit solchen Anti-HLA-DSAs, die als nicht komplementär angesehen wurden -aktivierend Über das Überleben hinaus waren die Antikörper auch mit einem erhöhten Risiko der Abstoßung von Organen verbunden. Die Ergebnisse waren für alle Organtypen und für verschiedene Tests und Bewertungszeitpunkte konsistent. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass komplementaktivierende Anti-HLA-DSAs potenziell als Biomarker dienen können, um das Risiko der Abstoßung von Organen und des Versagens von Organen bei Transplantationspatienten zu bestimmen. Die klinische Auswirkung wird eine bessere Spenderauswahl und eine verbesserte Überwachung für Menschen sein, die eine Transplantation benötigen, und nach einer Transplantation, sagte Friedewald. Die Autoren weisen auch darauf hin, dass weitere Forschung erforderlich ist, um zu untersuchen, ob die Antikörper auch einen Weg zu therapeutischen Interventionen darstellen könnten. "Dies könnte letztendlich zu verbesserten Behandlungsprotokollen für die Ablehnung führen", sagte Friedewald. "Das Gebiet der Transplantation wird von dieser Studie profitieren, da es in der Lage ist, das Abstoßungsrisiko bei einigen Transplantationspatienten besser zu bestimmen", sagte John Friedewald, MD, Professor für Medizin in der Abteilung für Nephrologie und Hypertonie und für Chirurgie in Abteilung für Organtransplantation. Therapien Trotz immunsuppressiver Therapien bleibt die Abstoßung von Organen eine bedeutende Herausforderung bei der Transplantation. Tausende von transplantierten Organen versagen jedes Jahr. In früheren Studien wurde eine Gruppe von Antikörpern, die als Anti-Human-Leukozyten-Antigen-Donor-spezifische Antikörper (Anti-HLA-DSAs) bezeichnet werden, zunehmend als wichtiger Beitrag zur Abstoßung und zum langfristigen Versagen transplantierter Organe, insbesondere der Nieren, anerkannt. Es ist jedoch unklar, ob Anti-HLA-DSAs mit konsistenten negativen Ergebnissen bei der Transplantation in allen Patientengruppen und in verschiedenen Organtypen verbunden sind. In der aktuellen Studie führten die Forscher eine Meta-Analyse von 37 Publikationen durch, die Daten von fast 8.000 Patienten enthielten, die entweder Nieren-, Leber-, Herz- oder Lungentransplantationen erhalten hatten. Die Wissenschaftler entdeckten, dass Organempfänger mit zirkulierenden komplementaktivierenden Anti-HLA-DSAs ein dreifach erhöhtes Risiko für einen langfristigen Transplantationsverlust hatten - im Vergleich zu Patienten ohne Anti-HLA-DSAs oder mit solchen Anti-HLA-DSAs, die als nicht komplementär angesehen wurden -aktivierend Über das Überleben hinaus waren die Antikörper auch mit einem erhöhten Risiko der Abstoßung von Organen verbunden. Die Ergebnisse waren für alle Organtypen und für verschiedene Tests und Bewertungszeitpunkte konsistent. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass komplementaktivierende Anti-HLA-DSAs potenziell als Biomarker dienen können, um das Risiko der Abstoßung von Organen und des Versagens von Organen bei Transplantationspatienten zu bestimmen. "Die klinische Auswirkung wird eine bessere Spenderauswahl und eine verbesserte Überwachung für Menschen sein, die eine Transplantation benötigen und nach der Transplantation", sagte Friedewald. Die Autoren weisen auch darauf hin, dass weitere Forschung erforderlich ist, um zu untersuchen, ob die Antikörper auch einen Weg zu therapeutischen Interventionen darstellen könnten. "Dies könnte letztendlich zu verbesserten Behandlungsprotokollen für die Ablehnung führen", sagte Friedewald. . |
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